B-Wurf: Welpen ausgezogen

07. August 2023: Der letze Welpe des B-Wurfes hat heute sein neues Zuhause bezogen. Coco (Berta) ist abgeholt worden, nachdem uns gestern schon Brownie verlassen hatte. Sämi (Basco) ist schon seit 2 Wochen weg und hat sich gut in seiner neuen Umgebung eingelebt. Auch Baris ist kurz nach Sämi in sein neues Heim umgezogen, wobei er in der Nähe wohnt und regelmässig zum Spielen vorbei kommt. Einzig Bigi ist noch hier. Sie bleibt auch bei uns. Das sollte die Trennung von den anderen erleichtern, sollte man meinen. Dem ist aber nicht so. Jeder einzelne Welpe ist ein Stück Herzblut, das man weg gibt. Und es tut jedesmal weh, auch wenn wir überzeugt sind, sie in die richtigen Hände gegeben zu haben. Wenn man dann aber Bilder von den Hunden im neuen Heim erhält, ist der Schmerz bald vergessen.

Welpenportraits

10. Juni 2023: Die Welpen des B-Wurfes sind fast 6 Wochen alt und mussten für ein Portrait posieren.

Aria und Bigi am Spielen

29. Mai 2023: Bigi, knapp 4 Wochen alt, animiert Aria zum Spielen. Sie lässt sich darauf ein, sehr bedachtsam.

Laisa und Aria bei der Welpenpflege

12. Mai 2023: Laisa akzeptiert Arias Hilfe bei der Welpenpflege, bis hin zum Säugen. Bisher hatte Laisa Aria weg geknurrt, wenn sie der Wurfbox zu nahe kam. Nun darf sie mir ihr in die Wurfbox und die Welpen sauber lecken.

Aria produziert sogar Milch und hat ein paar Welpen gesäugt, eher zu unserem Misfallen. Aber ihre Hormone sind stärker und sie lässt sich nur schwer abweisen.

Im Allschwiler Wald
Im Allschwiler Wald

B-Wurf von Laisa

3. Mai 2023: Laisas 2. Wurf hat heute morgen das Licht der Welt erblickt. 5 Welpen (3 Weibchen, 2 Männchen) sind geboren worden. Mutter und Welpen sind wohlauf.

Im Allschwiler Wald
Im Allschwiler Wald

Ostern 2023

9. April 2023: Frohe Ostern an Alle.

Im Allschwiler Wald
Im Allschwiler Wald
Hase aus gefilzten Haaren von Laisa und Aria (schwarze Kugeln)
Hase aus gefilzten Haaren von Laisa und Aria (schwarze Kugeln)

Laisa ist trächtig

5. April 2023: Laisa ist in der 5. Woche trächtig. 3 bis 4 Welpen könnten Anfang Mai das Licht der Welt erblicken, falls aller gut geht.

Noch sieht man der Mutter nicht viel an. Aber sie ist schon etwas träger geworden und beginnt nun langsam an Gewicht zuzulegen.

Wir sind alle gespannt und freuen uns auf den Nachwuchs.

Ultraschall Aufnahme
Ultraschall Aufnahme

Laisa ist gedeckt worden

3./4. März 2023: Laisa ist seit 12 Tagen läufig. Ein Rendez-vous mit Rüde Gildo vom Rennfeld ist arrangiert worden. Gildo gehört den Clara Schwestern von der Zuchtstätte vom Bäpperech.

Der Deckakt fand in Allschwil in heimischer Umgebung für Laisa statt und ging problemlos über die Bühne. Ob er auch erfolgreich war, sehen wir in 4 Wochen. Dann wird Laisas Trächtigkeit hoffentlich per Ultraschall bestätigt.

3 Königstag

6. Januar 2023: Königskuchen gab es keinen für Laisa und Aria. Sie durften sich aber für ein Foto kurz krönen lassen. Dafür gab es dann anschliessend ein paar Goodelies zur Belohnung.


Schöne Festtage

1. Geburtstag von Laisas erstem Wurf

18. November 2022. Laisas A-Wurf ist heute 1 Jahr alt geworden. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.


Ayla ist gestorben

23. September 2022. Ayla hat den Kampf gegen eine Darminfektion verloren. Alle Bemühungen der Tierklinik sie am Leben zu erhalten waren vergebens. Nur 10 Monate alt ist sie geworden. Sie fehlt uns. Ruhe wohl, Ayla.

Welpen sind bei ihren neuen Familien

13. Februar 2022. Alle Welpen befinden sich nun bei ihren neuen Familien. Am Donnerstag mussten wir uns von Albert verabschieden, am Freitag von Amelie (Anka) und am Samstag von Wilma (Anuk). Ohne Tränen seitens Frauchen ging es dabei nicht ab. Aber das muss wohl so sein. Natürlich bleiben wir mit den neuen Haltern in Kontakt.
Mit 12 Wochen wurde es Zeit für die Trennung, denn die Konflikte beim Fressen und die Machtkämpfe nahmen zu.
Wenigstens bleiben Aria und Ayla bei uns. Jetzt fängt deren Erziehung an. Da steht uns noch eine Menge Arbeit bevor.

Flip ist von uns gegangen

3. Februar 2022. Heute morgen mussten wir unseren alten Flip einschläfern lassen. Seine Zeit war gekommen. Mit seinen 17 einhalb Jahren konnte er auf ein stolzes Alter zurück blicken. Aber sein Ende war absehbar. Jetzt hat er seine letzte Ruhe gefunden. Wir trauern um ihn.

Erster Waldspaziergang

30. Januar 2022. Die Kleinen sind gut 10 Wochen alt. Das milde Wetter heute war ideal für einen Ausflug zum Wald, und zwar per Velo. Um sie besser beaufsichtigen zu können, wurden die Welpen in 2 Gruppen geteilt und der kurze Ausflug 2 Mal durchgeführt. Mama Laisa war natürliche beide Male dabei.
Zuerst wurden Ayla und Aria im Hunderucksack verstaut, während Laisa in ihrem Korb auf dem Gepäckträger Platz nahm. Knapp 10 Minuten dauert die Fahrt zum  Allschwiler Wald. Wegen der lauten Protestschreie der Kleinen kam einem die Fahrt doppelt so lange vor. Beim Vitaparcours wurden die Hunde ausgeladen. Vorbei war der Protest. Die Kleine folgten der Mutter ins belaubte Unterholz und schienen Spass zu haben. Sogar ins Bächlein wagten sie sich hinein. Lange dauerte der Ausflug nicht. Dafür sind sie noch zu jung. Aber es war doch ein tolles Erlebnis.

Unter genau so lautem Protest wie bei der Hinfahrt ging es zurück nach Hause und der ganze Plausch inklusive Protestgeschrei wurde mit den verbliebenen 3 Welpen wiederholt. Da war es schon schwerer, alle 3 Welpen plus die Mutter im Blick zu behalten. Aber sie kamen doch alle brav wieder zurück. Wieder eine neue Erfahrung gemacht.

Schlammschlacht auf der Hundewiese

20. Januar 2022. Die Welpen sind heute 9 Wochen alt geworden. Zur Feier des Tages packten wir sie am Nachmittag in den Hundewagen und fuhren sie unter lautstarkem Protest zur Hundewiese in Allschwil, eine eingezäunte Wiese, auf der man Hunde frei laufen lassen darf.
Auf dem Weg dorthin durfte abwechslungsweise einer der Welpen an der Leine mitlaufen, beziehungsweise rennen, an Seite der Mutter, der es nicht schnell genug ging, und begleitet vom Geschrei der anderen, die warten mussten, bis sie an der Reihe waren.
Die Hundewiese war trotz ziemlich sonnigem Wetter leer. Der Grund lag auf der Hand, als wir die völlig verschlammte Wiese betraten. Egal. Welpen raus aus dem Wagen und hinein in den Schlamm. Da und dort ein Schluck aus einer Schlammpfütze - in einer Woche werden sie sowieso nochmals entwurmt. Allzu lange dauerte der Ausflug nicht, denn so warm war es auch wieder nicht. Also zurück in den Wagen, wieder Geschrei, das aber langsam verebbte - die Müdigkeit liess grüssen.
Zuhause erwartete sie ein neues Erlebnis. Eine flache Wanne wurde in die Dusche gestellt und mit Wasser und Plastikbällen gefüllt. Rein mit den Kleinen. Pfoten waschen und planschen. Aber so viel Spass schien ihnen das Wasser nicht zu machen. Es war vielleicht etwas zu erzwungen und nicht ganz freiwillig. Aber den Zweck erfüllte es trotzdem, und der Schlamm wurde abgewaschen. Nun noch Pfoten und Hund trocken reiben und fertig war das Nachmittagsprogramm. Es dauerte nicht lange und überall lagen schlafende Hunde rum. Endlich Ruhe. Kein einziges Foto ist auf dem Ausflug entstanden. Dafür waren nicht genug Hände vorhanden.

Erster Tierarztbesuch

14. Januar 2022. Heute stand der erste Tierarztbesuch an. Chippen, Impfen, Blutentnahme und Gesundheits-Check standen auf dem Programm. Nach anfänglichem lautstarken Protest spielte sich das Ganze ein und lief zügig und ohne grosses Geschrei ab. Die Kleinen wurden mit feinem Fressen bestochen und abgelenkt. Trotzdem dauerte die Mammutssitzung ein einhalb Stunden. Am Nachmittag waren alle KO, inklusive Frauchen. Aber schon tags darauf war den Welpen von der Aufregung nichts mehr anzumerken. Wieder sind die Welpen eine Erfahrung reicher.

Haushaltshilfe

13. Januar 2022. Die Welpen sind jetzt 8 Woche alt. Sie sind in einem Alter, in dem sie uns im Haushalt zur Hand gehen wollen. Wischt man mit dem Handbesen ein paar Krümel auf, steckt der Eine interessiert seinen Kopf in die Schaufel und untersucht den Inhalt, während der Andere gleich den Handbesen packt und sich damit irgenswo unters Sofa aus dem Staub macht, verfolgt von ein paar anderen, die ihm die Beute streitig machen.
Öffnet man einen Schrank, sind schon ein paar Kleine zur Stelle, die ins unterste Regal klettern und beim Aufräumen helfen.
Auch beim Schuhe ausziehen sind die Welpen behilflich, indem sie sich an den Schnürsenkeln zu schaffen machen.
Wenn Besucher klingeln, folgt auf das Gebell der Mutter bereits ein helleres Bellen der Kleinen, das jetzt eindeutig als Bellen identifiziert werden kann.
Beim Fressen sind sie seit einiger Zeit ganz auf sich alleine gestellt. Schon seit über einer Woche gibt es keine Milch mehr von der Mutter. Jeder Versuch, sich an die Zitzen ran zu machen, endet in einem Knurren bis Schnappen der Mutter.
Auch das Spielen und Herumtollen wird immer wilder. Und manchmal weiss man gar nicht mehr, ob es noch Spiel ist oder schon Ernst. Da wird man dann selber auch mal laut.


Besuch aus Schüpfen: Rennfeld Dackel auf Stippvisite

07. Januar 2022. Erste Begegnung der Welpen mit fremden Hunden. Aber immerhin waren es Angehörige der selben Rasse sowie Verwandte. Da waren Vater Pacco, Grossmutter Rachel, Tante Emilia, Ur-Ur-Grossmutter Diwa sowie Luna, Filou, Hanna und Kara. Insgesamt waren 15 Dackel auf einmal anwesend. Ein tolles Erlebnis für Mensch und Hund.

Mutter Laisa vorne, an der Leine von links nach rechts: Hanna, Filou, Rachel, Luna, Pacco, Diwa, Kara und Emilia
Mutter Laisa vorne, an der Leine von links nach rechts: Hanna, Filou, Rachel, Luna, Pacco, Diwa, Kara und Emilia

Ausflug zum Bahnhof und Fahrt mit ÖV

03. Januar 2022. Bei mildem Wetter wurden die 5 Welpen in den Hundewagen verladen und zum Bahnhof gefahren. Unterwegs legten wir nacheinander jedem Welpen kurz ein Halsband und er wurde an die Leine genommen. An Laufen war nicht zu denken, aber es war immerhin ein erstes Gewöhnen an die Leine.
Den Rückweg vom Bahnhof legten wir mit Tram und Bus zurück. Mama Laisa und Oldie Flip befanden sich mit den Welpen im Hundewagen. So verlief die Fahrt im ÖV problemlos.
Am Nachmittag durften die Welpen zum Spielen in den Garten, wo sie wild umher tobten.

Wackelbrett und Wippe eingeweiht

1. Januar 2022. Heute sind neue Spielzeuge eingetroffen: ein Wackelbrett und eine Wippe. Beide werden von den Welpen sofort in Beschlag genommen.


Schmusestunde

25. Dezember 2021. Die Welpen sind nun 5 1/2 Wochen alt und machen die Wohnung unsicher, verfolgt von Frauchen und Herrchen, die mit WC Papier und Putzlumpen bewaffnet sind. Aber sie sorgen auch für viele erfreuliche Momente, wenn man sie beim Herumtollen beobachtet oder wenn man sich für eine Schmusepause zu ihnen auf den Boden legt. Auch der Garten ist für kurze Ausflüge schon erkundet worden, jetzt, wo die Temperatur recht mild ist.


Festtagsgrüsse

Welpen Portrait

19. Dezember 2021. Das sonnige Wetter lud dazu ein, die Welpen für ein Foto kurz in den Garten zu bringen. So kamen sie in den Genuss der ersten direkten Sonnenstrahlen. Dabei sind diese Bilder von Albert, Anuk, Aria, Ayla und Anka entstanden.

Wurfbox verlassen

17. Dezember 2021. Anuk ud Anka haben die Wurfbox selbständig verlassen. Die anderen brauchen dazu noch etwas Hilfe. Die Umgebung wird interessiert und auf wackligen Beinen untersucht.


Spielen ist angesagt

13. Dezember 2021. Die Welpen sind nun 3 1/2 Wochen alt und schauen schon aufgeweckt umher, wenn sie denn nicht gerade schlafen. Aber die meiste Zeit verbringen sie immer noch mit geschlossenen Augen.
Am Morgen waren sie besonders aufgeweckt und zeigten erste zaghafte Anzeichen von Spielen. Sie verkeilten sich ineinander und knurrten in der Gegend rum. Anka versuchte, einen alten Socken zu jagen, kam dabei aber ständig aus dem Gleichgewcht.
Mutter Laisa nimmt sich zunehmend längere Auszeiten und genoss heute sichtlich die Sonne im Garten.
Es fängt nun eine interessante Zeit an, und die Kleinen werden ihre Wurfbox wohl bald verlassen.


Ein paar Zahlen zum Gewicht

Akela alias Albert hat heute (am 9. Dezember 2021) die 1 Kilo Gewichtsmarke geknackt. Im Alter von 3 Wochen wiegt er 1050 g. Bei einem Geburtsgewicht von 224 g hat er sein Gewicht fast verfünffacht.

Im Vergleich dazu wiegt Aria, die Kleinste des Wurfes, mit 725 g gut 300 g weniger als Albert. Bei einem Geburtsgewicht von 172 g hat aber auch sie ihr Gewicht mehr als vervierfacht. Sie könnte sich zu einem Kanindackel entwickeln, während Albert wohl ein grosser Zwergdackel wird.

Erste Gehversuche

Ankas erste Gehversuche am 3. Dezember 2021
Ankas erste Gehversuche am 3. Dezember 2021

Äuglein auf

Oh Wunder. Ayla hat heute (am 2. Dezember 2021) als erste die Äuglein geöffnet.


Videolinks von der Geburt

Neue Videos von der Geburt und vom Säugen sind auf YouTube hochgeladen und unter Galerie / Videos abrufbar.

Namen der Welpen

Die Welpen haben einen Namen bekommen.

Der Rüde heisst Akela, nach dem Wolf im "Dschungelbuch".

Die Namen der Weibchen sind Anka, Anuk, Aria und Ayla.

 

Nachwuchs

Meine Trächtigkeit hat ein Ende. Nach 59 Tagen Tragzeit bin ich am 18. November 2021 Mutter geworden von 5 Welpen: 4 Weibchen und ein Männchen. Wir sind alle stolz auf die Kleinen.

 

Mutter Rachel ist zu Besuch